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Partnerprogramme

Ein Partnerprogramm ist eine Vertriebslösung, bei welcher ein meist kommerzieller Anbieter seine Vertriebspartner pauschal oder erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet.

Unternehmen, welche ihr Angebot auf den Onlinemarkt ausdehnen oder neue Kunden durch das Internet generieren möchten, greifen auf webbasierte Partnerprogramme zurück. Vertriebspartner integrieren dabei vom Anbieter vorgegebene Werbemittel wie beispielsweiseWerbebanner, Textverweise, Flashanimationen oder Skripte in ihre Webprojekte. Sobald ein Besucher der Partnerwebseite mit dem Mauszeiger auf ein Werbemittel klickt, wird er zur Webseite des Anbieters weitergeleitet. Bei diesem Vorgang wird eine Zeichenkette, welche den Partner eindeutig identifiziert, übergeben und somit eine Session eingeleitet. Oft werden die Partnerinformationen auch in einem Cookie gespeichert.

Bei den Online-Partnerprogrammen unterscheidet man hauptsächlich zwischen vier verschiedenen Provisions-Modellen:

  • Zahlung pro Verkauf : Kauft der weitergeleitete Besucher ein Produkt beim Anbieter, so wird beim Kaufabschluss die überlieferte Zeichenkette oder der Cookie ausgelesen und der Partner erhält die vorher vereinbarte Provision. Diese Art der Verprovisionierung nennt man "pps - pay per sale" (engl. für Zahlung pro Verkauf). Ein bekanntes Beispiel für dieses Provisionsmodell ist das Partnerprogramm vonAmazon.de, die auch Erfinder der Idee des Partnerprogramms sind.
  • Zahlung pro Klick : Bei Programmen, die auf Zahlungen pro Klick ("ppc - pay per click") basieren, erhält der Partner eine Provision, sobald der Besucher auf ein Werbemittel klickt. Ein bekanntes Beispiel für dieses Provisionsmodell ist das AdSense-Programm vonGoogle.
  • Zahlung pro Aktion : PPL-Programme ("ppl - pay per lead") heißen Provisionsmodelle, bei denen der Besucher eine spezielle Aktion ausführen muss, damit der Partner eine Vergütung erhält. Üblicherweise ist diese Aktion für den Besucher kostenlos (z.B. Kataloganforderung, Gewinnspielteilnahme, Newsletterregistrierung). Ein Beispiel für dieses Provisionsmodell ist das Partnerprogramm vonCLP-Kredit
  • Zahlung pro Augenkontakt : Das aufgrund der Ineffektivität selten verwendete "ppv - pay per view"-Modell belohnt den Partner für jede Einblendung eines Werbebanners auf der Partnerwebseite.

Als Vertriebsplattform wählen die Anbieter meist Partnerprogramm-Netzwerke, da sie dort einerseits auf Partnerbestände zurückgreifen können, andererseits die Erfassung, Abrechnung und Provisionsauszahlung durch professionelleTrackingsysteme und Userinterfaces vereinfacht wird.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Partnerprogramm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
 
 

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